Mechanische Konstruktion

Bei ekvip begreifen wir Design nicht als ein bloße Verschönerung durch eine hübsche Blechhülle, sondern als integralen Bestandteil einer Produktentwicklung oder -konstruktion. Dadurch, dass unsere Konstrukteure schon von der ersten Skizze an im ständigen Austausch mit unseren Experten für Elektroplanung, Maschinensicherheit oder Industriedesign in Leipzig vor Ort stehen, kommen wir zu innovativen Lösungen für technische Probleme und können am Ende eine konsequent funktional, aber dennoch ästhetisch gestaltete Maschine präsentieren, deren Bestandteile perfekt miteinander harmonieren.

Hierbei profitieren wir auch von der jahrelangen Erfahrung unserer Konstrukteure im Bereich Maschinenbau, die von Druck- und Schneidmaschinen über Prototypen-Konstruktion bis hin zu Blechbiegmaschinen schon alles gesehen haben.


High-End-Widerstandslötgerät

Projektbeispiel

Für einen Zulieferer der Automobilindustrie haben wir ein Hochleistungs-Handlötgerät vom Prototyp bis hin zur Serienreife entwickelt. Dabei haben wir sowohl die mechanische und elektrische Konstruktion als auch die Entwicklung der Steuerung übernommen. Darüber hinaus haben wir uns auch um die Einhaltung der Maschinensicherheitsrichtlinien gekümmert und der CE-Konformität ausgestellt.

Zum Einsatz kamen CATIA V5, Zuken E3, Bosch Rexroth IndraWorks und Winstudio.